Das neue TKB E-Banking Portal OLIVIA mit Confinity
Die Thurgauer Kantonalbank lanciert ihr neues E-Banking-Portal OLIVIA, welches auf eine neue flexiblere Architektur und eine bessere Nutzererfahrung setzt. Die ConX unterstützte die TKB mit der Migration auf das Confinity CMS, welches wichtige Orchestrierungsfunktionen und eine hohe Flexibilität im Betrieb ermöglicht.
Eine neue Frontendarchitektur für beste User Experience
Das Update des E-Banking-Systems der Thurgauer Kantonalbank erforderte umfangreiche Anpassungen im Frontend. Bisher war bei jedem Seitenwechsel ein Neuladen des gesamten E‑Banking‑Frontends erforderlich, was lange Ladezeiten mit sich brachte. Durch Umwandlung des Frontends in eine Single Page Application (SPA) konnten die Ladezeiten bei den meisten Seitenwechseln deutlich verkürzt und so die Benutzerfreundlichkeit verbessert werden. Zusätzlich wurden verschiedene Microfrontends eingeführt, die spezifische Teile des E-Banking-Systems abdecken. Jede dieser Anwendungen verfügt über eine feste URL, sodass die jeweiligen Zuständigkeiten klar definiert sind. Eine der für bestimmte Aufgaben innerhalb des E-Banking-Systems verantwortlichen Anwendungen ist Confinity.
Maximale Flexibilität mit Confinity
Das Confinity fungiert als zentrale Instanz zur Verwaltung von Inhalten und Funktionen des neuen E-Bankings. Die Thurgauer Kantonalbank kann nun das Portal flexibel gestalten und ist in der Lage, auch im laufenden Betrieb ohne zusätzliche Releases auf Veränderungen zu reagieren. Dazu wird Confinity im Headless-Mode eingesetzt und stellt dem Portal diverse APIs zur Verfügung. Dazu gehören zum Beispiel:
-
Orchestrierungsfunktionen
Die komplette Navigationshierarchie wird über das Confinity definiert und kann im Betrieb mit neuen Funktionen und Inhalten erweitert werden. -
Inhalte auf der Login-Seite
Für die Login-Seite werden diverse Inhalte, wie z.B. Meldungen für geplante Systemwartungen oder Hilfetexte, bereitgestellt. -
Dynamische Formulare
Innert Minuten können komplexe mehrstufige Formulare erstellt werden, welche Anfragen sicher und direkt ins CRM des Kernbankensystems Avaloq übermittelt. -
Bausteine
Die Bausteine, die in anderen Applikationen eingebunden werden können, wurden als separate Web-Components entwickelt, wodurch eine einfache Integration möglich ist und eine wiederholte Entwicklung dieser Funktionen vermieden wird. -
Warnung/Textmeldung
Warnungen oder Textmeldungen lassen sich auf einer beliebigen E-Banking-Seite einbinden und ermöglichen es somit, wichtige Informationen oder Hinweise direkt an die Benutzer zu kommunizieren. -
Suche
Die Implementierung der Suchfunktion erlaubt es Benutzern, gezielt und effektiv nach Inhalten auf der Website zu suchen und relevante Ergebnisse schnell zu finden. -
Mitarbeiter- und Kontaktdaten
Die auf der Website angegebenen Mitarbeiter- und Kontaktdaten ermöglichen Benutzern einen einfachen Zugang zu den relevanten Ansprechpartnern und deren Kontaktinformationen.
Effiziente Projektumsetzung dank klarer Strategien
Bei der Umsetzung des Projekts stand der Aspekt der modularen Architektur und Effizienz im Vordergrund. Es wurde ein separates Layout für das Portal erstellt, wodurch die nahtlose Integration aller vorhandenen Komponenten sichergestellt werden konnte. Die meisten Komponenten, welche auf der Website vorhanden sind, können auch im neuen E-Banking-Portal eingesetzt werden. Neue Funktionalitäten können dank der dynamischen Orchestrierungsfunktionen innert Kürze im neuen Portal integriert werden.